Rokkokofest im Tierpark

Das Wochenende des 19. und 20. August 2017 fand, wie ich bereits erwähnt hatte, das Rokkokofest im Tierpark statt. Heute möchte ich euch noch ein paar Bilder präsentieren.

Auf dem Weg zum Soldatenlager, ein Rekrutierungsaufruf:

DSCN4853
Aufruf des „Corps Feldt-Jaeger zu Fuß“

Das Soldatenlager war in der Nähe der Fasanerie aufgeschlagen worden. Hier fand wahrscheinlich gerade eine konspirative Besprechung statt.

DSCN4854
Soldatenlager

Bei der scheinbar auch Damen teilnehmen durften. Vielleicht hat sie allerdings auch nur ihrem Ehemann das Mittagessen gebracht…?

DSCN4858

DSCN4925
Soldatenstiefel

Im Park gegenüber dem Schloss (Richtung Ausgang Bärenschaufenster) saß diese Familie. Die Kleider sind sehr schön. Ich glaube aber, dass die jungen Damen vor 200 Jahren noch etwas vornehmer gesessen hätten.

DSCN4861.JPG

Für unseren Nachwuchs war die Fechtvorführung wieder am aufregendsten. Captain Jack Sparrow und andere Piraten kämpfen um die Schatztruhe…

DSCN4877.JPG

DSCN4889.JPG

DSCN4890.JPG

Diesmal haben wir die Gelegenheit genutz, um uns ins Schloss zu wagen. Der Zeitpunkt war recht ungünstig, da sehr viele Leute den selben Gedanken hatten und die Räume recht klein sind – zumindest wenn sich die Massen darin bewegen wollen. Wir werden also einen anderen Tag nutzen, um Bilder aus dem Inneren des Schlosses zu zeigen.

Wie man früher das Haar trug, konnte man sich beim Perückenmacher im Schloss anschauen, der rege Kundschaft hatte.

DSCN4919.JPG

Musikalische Vorführungen durften den Tag natürlich auch nicht fehlen.

DSCN4921.JPG

Am Ausgang / Eingang am Schloss erklärten die Offiziere (ich hoffe, das ich die Titel richtig habe, was das Soldatenleben so aus machte, wie sie zu ihren Uniformen kamen und wie lange man so üben mussten. Im Hintergrund machten Soldaten Exerzierübungen mit dem Gewehr.

DSCN4909.JPG

Uns hat es wieder sehr viel Spaß gemacht dem barocken Treiben zu zusehen. Ich glaube, wir waren so um die fünf Stunden. Für Kinder wurde viel geboten, so dass es nicht langweilig wurde. Wir haben eine Maske gebastelt und eine Fledermaus dazu bekommen. Man konnte sich schminken lassen… Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Vielleicht sehen wir den einen oder anderen Schausteller auch im nächsten Jahr wieder.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Rokkokofest im Tierpark

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s